Liebe Turnier-Golfer,

auch als ambitionierte Freizeitgolfer haben wir das Potenzial, unsere Leistungen zu steigern, sei es als Einzelspieler oder im Team. Hier sind einige wertvolle Erkenntnisse und Tipps, die wir von den Profis lernen können:

Was haben wir gelernt?

Profis haben eine solide Grundtechnik, trainieren kontinuierlich und nutzen gezielte mentale Strategien. Diese Prinzipien können auch wir anwenden, um unser Spiel zu verbessern. Ein ambitionierter Golfer hat ebenfalls eine solide Grundtechnik, trainiert regelmäßig und spielt verschiedene Golfturniere mit. Dies reicht aus, um im niedrigen Single-Handicap-Bereich zu spielen.

Solide Grundtechnik und wiederholbare Bewegungsmuster

Gute Golfer haben ihre Technik über Jahre hinweg verfeinert und sich ein eigenes Bewegungsmuster angeeignet, das sie befähigt, den Ball gut zu treffen. Ein Golftrainer hilft dabei, diese Technik zu optimieren. Allerdings sieht der Trainer nicht die Gedanken und Emotionen, die beim Schlag ablaufen.

Lernen von den Profispielern

Statt die Schlagtechnik von Tourspielern zu kopieren, sollten wir uns auf ihre Routinen konzentrieren. Was denkt ein Profi-Golfer, wenn er an den Ball geht? Was versucht er zu fühlen? Wie stellt er sich den Schlag vor? Eine Golf-Routine ist erst dann eine Routine, wenn sie automatisch abläuft – wenn man im Flow ist. Regelmäßiges Wiederholen und Anwenden der Golf-Routine stärkt die neuronalen Verbindungen und verankert die Routine im Langzeitgedächtnis.

Mentale Vorbereitung

  • Visualisierung: Nutze Visualisierungstechniken, um sich den idealen Schwung und den gewünschten Ballflug vorzustellen – auch beim Üben auf der Range.
  • Positive Selbstgespräche: Arbeite an deiner mentalen Stärke durch positives Selbstgespräch und das Setzen realistischer, erreichbarer Ziele. Trainiere dies bei jedem Schlag.

Achtsamkeit

Achtsamkeitstraining hilft, im Moment zu bleiben und zu beobachten, wohin die Gedanken fließen und wie man sich fühlt. Erkenne Stressfaktoren und ergreife Maßnahmen, um sie zu bewältigen. Dies unterscheidet den Profi vom Amateur und bietet Potenzial, um konstante Golfrunden zu spielen.

Viel Erfolg beim Üben und Spielen!

#GolfMentalität #GolfRoutine #MentalStärke #GolfTechnik #Visualisierung #Achtsamkeit #GolfTraining #TurnierGolf #GolfTipps #FlowErleben


Teil 1 Verstehen, warum der Golfball nicht gerade fliegt

Teil 2 Einfluss der mentalen Verfassung

Teil 3 Schlechte Schläge bei guten Golfern

Teil 4 Von den Profi lernen